Die Kombination aus Photovoltaikanlage und Stromspeicher wird immer beliebter. Warum sich ein Energiespeicher lohnt, zeigt der Kritterhof 2 in Bitz, wo die Melkmaschinen seit einigen Wochen am Abend mit dem mittags gespeicherten Strom betrieben werden.

Auf der Schwäbischen Alb, genauer gesagt in der beschaulichen Gemeinde Bitz im Zollernalbkreis, liegt der Kritterhof 2. Er wird seit Jahrzehnten von Landwirt Wenzler und seiner Familie betrieben. Der Weg zum Kritterhof 2 führt vorbei an dichten Wäldern und saftigen Wiesen, auf denen die Milchkühe des Landwirts tagsüber grasen. Für einen kurzen Moment hat man das Gefühl, als wäre die Zeit hier stehen geblieben – bis man zwischen Stallungen und Heulagern den hochmodernen Stromspeicher mit 30 kWh entdeckt.

Ein Stromspeicher macht den tagsüber erzeugten Strom am Abend nutzbar

Landwirt Wenzler hat sich schon früh mit den Themen Photovoltaik und erneuerbare Energien beschäftigt. Blickt man aus der Vogelperspektive auf den Kritterhof 2, sieht man Solarmodule soweit das Auge reicht. Das macht auch Sinn, denn in einem landwirtschaftlichen Betrieb wird viel Strom verbraucht – und Landwirte, die ein Auge auf das Thema Energieeffizienz haben, können ihre Stromkosten langfristig deutlich reduzieren.

So wie Landwirt Wenzler. Er hatte auf seinem Hof das Problem, dass die Melkmaschinen, die viel Strom verbrauchen, erst am Abend zum Einsatz kommen – also genau dann, wenn die Solarmodule auf dem Dach nur noch wenig Energie liefern. An dieser Stelle kam TECHMASTER ins Spiel. Unser Team hat auf dem Haupthaus des Betriebs 101 Solarmodule installiert, die zusammen eine Leistung von 29,795 kWp haben. Im nächsten Schritt wurde ein Batteriespeicher von BYD mit einer Kapazität von 30 kWh verbaut, der in Kombination mit modernsten Wechselrichtern sowie einem Energiemanagementsystem von SMA dafür sorgt, dass der Landwirt den tagsüber erzeugten Strom am Abend für seine Melkmaschinen nutzen kann.

Der Kritterhof 2 ist nun deutlich unabhängiger vom öffenlichen Netz und dessen Strompreisschwankungen. Bei Bedarf können die Energiespeicher sogar als Notstromversorgung eingesetzt werden.

Kritterhof 2 in Bitz - Photovoltaikanlage und BYD-Stromspeicher

Energiespeicher erhöhen auch den Autarkiegrad von Privathaushalten

Das Beispiel von Landwirt Wenzler macht deutlich, wo die Vorteile einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher liegen: Die Energie, die tagsüber von einer Photovoltaikanlage erzeugt wird, steht dem Besitzer immer dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird. Auch nachts.

Von diesem Prinzip profitieren Privathaushalte gleichermaßen. Ohne passende Speicherlösung wird der auf dem Dach erzeugte Strom am Tag von den Verbrauchern im Haus (Kühlschrank, Lüftung, Geräte im Stand-by) genutzt und der Rest ins Netz eingespeist. Am Abend und in den frühen Morgenstunden, wenn in deutschen Haushalten am meisten Strom verbraucht wird, muss dieser dann wieder teuer aus dem öffentlichen Stromnetz eingekauft werden.

Mit einem Stromspeicher können Sie auch nachts die Waschmaschine und den Trockner laufen lassen – und dafür Ihre selbsterzeugte Energie nutzen. Der Autarkiegrad Ihres Haushalts erhöht sich deutlich. Gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Berechnung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.