Hoher Besuch beim Hechinger Solarstrom-Experten TECHMASTER: Landrat Günther-Martin Pauli, MdL, Bürgermeisterin Dorothea Bachmann und Silke Schwenk, Leiterin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis, informierten sich am Freitag vor Ort über das innovative Unternehmen. Sie staunten nicht schlecht darüber, dass die besten Photovoltaik-Anlagen nachweislich aus Hechingen kommen.

Das Hechinger Unternehmen TECHMASTER genießt in der Branche einen exzellenten Ruf als Spezialist für die Produktion und Speicherung von Solarstrom. Die Systeme, die TECHMASTER entwickelt und installiert, erreichen überdurchschnittlich hohe Erträge. So belegen die Photovoltaik-Anlagen des Unternehmens Platz 1 bis 10 in der aktuellen Bestenliste des unabhängigen Internetportals sonnenertrag.eu.

Eine Tatsache, die Landrat Pauli in Erstaunen versetzte. Ob TECHMASTER denn mit der Behauptung, die besten Photovoltaikanlagen zu bauen, keinen Ärger bekomme, fragte er Geschäftsführer Volker Pfister. Den bekomme er nicht, entgegnete Pfister, weil er nur das Ergebnis einer unabhängigen Fachpublikation zitiere.

Solar-Tracker-Anlagen

Die TECHMASTER Powerbox weiß zu überzeugen

Von den Investitionen, die TECHMASTER derzeit am Standort tätigt, zeigte sich Günther-Martin Pauli beeindruckt. Er könne sich durchaus vorstellen, für sich selbst privat eine sogenannte „Powerbox“ zu nutzen. Die „Powerbox“ von TECHMASTER ist eine Garage, kombiniert mit einer hoch effizienten nachgeführten Solaranlage. Dieses System richtet die Solarmodule nach dem Prinzip der Sonnenblume immer nach der lichtintensivsten Stelle aus. Damit erzeugt die TECHMASTER „Powerbox“ wesentlich mehr Solarstrom als mit starr installierten Systemen.

Das gefiel dem Landrat sichtlich, und er gab ein klares Bekenntnis zu den Erneuerbaren Energien ab: Sein Credo sei es, „grüner zu sein als die Grünen und sozialer als die Sozialen“. Allerdings wolle er sich privat nicht an öffentliche Fördertöpfe anhängen, er sei vielmehr interessiert an einer Lösung, mit der er seinen günstigen Solarstrom selbst erzeugen könne.