Für eifrige Stromsparer wird es künftig spannend und sparsam zugleich: Denn mit einem innovativen Konzept sollen Kunden des Photovoltaik-Installateurs TECHMASTER und der Stadtwerke Hechingen von besonders günstigen Konditionen profitieren. Das Zauberwort: Ein Strom-Rahmenvertrag. Eine Stromverbrauchsanalyse gibt es gratis obendrauf.

„Solche Rahmenverträge sind im Prinzip Standard bei Großabnehmern,“ so Reinhold Dieringer, Betriebsleiter der Stadtwerke Hechingen. Dennoch hat das Hechinger Konzept einige Neuerungen im Gepäck: Neu sei vor allem, dass es sich hier um viele einzelne Abnahmestellen handele, erklärt der Betriebsleiter.

Rahmenvertrag zwischen den Stadtwerken Hechingen und TECHMASTER

Kunden, die eine Photovoltaikanlage von TECHMASTER haben, profitieren tagsüber von besonders günstigem Solarstrom. Dies soll nun auch dann Bestand haben, wenn nachts oder bei extrem schlechtem Wetter Strom verbraucht wird. „Wir haben eine große Strommenge bei den Stadtwerken geordert und geben die Konditionen an unsere Kunden weiter. Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie bei einer Energiegenossenschaft“, sagt Christoph Hahn, Kundenberater der TECHMASTER GmbH.

Von dem neuen Rahmenvertrag profitieren alle Beteiligten. Die Stadtwerke Hechingen freuen sich über Neukunden, die TECHMASTER-Kunden nutzen im Gegenzug einen äußerst günstigen Strompreis, der durch die große Abnahmemenge möglich wird.

Für wen lohnt sich der Rahmenvertrag?

„Es müssen schon ein paar Kilowattstunden zusammen kommen, damit sich das auch im Preis bemerkbar macht“, sagt Markus Friesenbichler, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken. Das Schöne: Alle Kunden von TECHMASTER, die eine Photovoltaikanlage haben, können den neuen Tarif nutzen. Die Abwicklung erfolgt dabei über TECHMASTER, der Vertrag läuft über die Stadtwerke.

Wer nicht weiß, ob der Rahmenvertrag für ihn Sinn macht, der sollte die Visualisierung von TECHMASTER in Anspruch nehmen. „Fast alle unserer Kunden lassen ihren Stromverbrauch damit aufzeichnen,“ erklärt Hahn. Das helfe dabei, den eigenen Stromverbrauch in den Griff zu bekommen. Dabei könne man sogar per PC oder Smartphone den Stromverbrauch zu Hause verfolgen und auswerten. Diesen Service nutzen sonst nur Firmen mit einem Verbrauch von über 100.000 kWh, so der Kundenberater. Ein Service, der sich auszahlt.