Am Sonntag fanden in den Hechiger Lotzenäckern die Techmaster Open 2013 statt. Die Informationen rund ums Energiesparen und Energiemanagement in den eigenen vier Wänden sowie das kulinarische Angebot durch den Tischtennis-Verein Stein lockten zahlreiche Besucher.

Außerdem konnte die Firma Techmaster am Tag der offenen Tür ihren Neubau einem breiten Publikum präsentieren. Ebenfalls einer breiten Masse zeigten sie in verschiedenen Vorträgen, auf was man in Zukunft achten sollte, wenn es ums Thema Energiesparen geht.

Stromspeicher sind die Zukunft

So gab es einen Vortrag zu Batteriespeichern und was deren Qualitätsmerkmale sind, wenn man Solarstrom speichern möchte. In einem weiteren Vortrag wurde das von Techmaster entwickelte Energiemanagementsystem vorgestellt und dessen Visualisierung. Hier hat man einen Überblick über Stromgewinn und -verbrauch. Auch über Gas, Wasser und alles, was in einem Haushalt Energie verbraucht und damit Geld kostet.

Informationen gab es auch bei den Techmaster-Mitarbeitern in individuellen Gesprächen zu einzelnen Komponenten des Komplettsytems, zum Beispiel zu Wärmepumpen.