Photovoltaikanlage in Empfingen mit Stromspeicher und Wärmepumpen

Photovoltaikanlage, Wärmepumpe je Wohneinheit und Stromspeicher in Empfingen
„Für unsere zwei Wohneinheiten hatten wir spezielle Wünsche. TECHMASTER hat alles unter einen Hut gebracht – inklusive Leistungsoptimierung durch automatische Abschaltung von beschatteten Modulfeldern. Beeindruckend war, wie sauber TECHMASTER gearbeitet hat.“ Familie Edelmann

Details zum Projekt

Kunde Familie Edelmann
Datum September 2015
Module 27 x LG 300W
Stromspeicher SMA SB5000SE
Wechselrichter SMA SUNNY BOY
Wärmepumpe
2 x Elco Nuos 250

Elco Nuos Wärmepumpen für Warmwasserbereitung

Elco Nuos Wärmepumpen für Warmwasserbereitung

Die Warmwasserbereitung läuft für jede Wohneinheit separat. Daher wurden zwei Geräte installiert und so programmiert, dass möglichst viel Eigenstrom für die Wassererwärmung genutzt wird. Das Energiemanagement übernimmt der SMA Homemanager.

Wechselrichter mit integriertem Stromspeicher von SMA

In dem Moment, als der Eigenverbrauch von Anlagen gesetzlich möglich wurde, hat sich die Familie Edelmann für eine PV-Anlage plus Stromspeicher entschieden. Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Elektroinstallation speziell für die zwei Wohneinheiten des Hauses ausgelegt und realisiert.
Wechselrichter mit integriertem Stromspeicher von SMA
Energiebilanz mit Kapazitäts-Vorhersage für zusätzliche Verbrauch

Energiebilanz mit Kapazitäts-Vorhersage für zusätzlichen Verbrauch

Die Gesamtanlage, die auch von der KfW gefördert wurde, deckt circa 5000 kWh des Bedarfs pro Jahr ab. Die Visualisierung im Internet kann aufgrund der Einbindung der Wettervorhersage Aufschluss darüber geben, wann zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden können, um den Eigenverbrauch zu erhöhen.

Sie wollen auch Ihr eigener Energieerzeuger werden?