Familie Knöringer aus Gomaringen hat ihren Teil zur Energiewende beigetragen – und sich für eine Photovoltaikanlage mit LG ESS-Stromspeicher entschieden. In einem Video hat Ralf Knöringer die Installation der Anlage durch TECHMASTER festgehalten.

Vor ein paar Jahren hat sich Familie Knöringer dazu entschieden, ein altes Bauernhaus in Gomaringen zu kaufen und dieses im Anschluss zu sanieren. Besonders wichtig war der jungen Familie dabei das Thema Nachhaltigkeit. Auf der Suche nach passenden energetischen Lösungen für ihr neues Eigenheim, sowie einem zuverlässigen Partner für dieses Projekt, kam Ralf Knöringer in unser Beratungszentrum für Erneuerbare Energien in Hechingen.

Das nachfolgende Video zeigt den gesamten Prozess von der Planung bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und Wärmepumpe durch TECHMASTER:

Photovoltaikanlage mit LG ESS-Energiespeicher und ELCO-Wärmepumpe

Bei der Planung eines nachhaltigen Energiekonzepts ist es wichtig, die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen, denn nur eine präzise und maßgeschneiderte Planung stellt sicher, dass eine Photovoltaikanlage zuverlässig arbeitet und hohe Erträge erwirtschaftet.

Bei Familie Knöringer haben wir uns aufgrund des steilen Daches (50 Grad Dachneigung) dazu entschieden, die Solarmodule ohne Aufständerung parallel zum Dach zu montieren. Um den vorhanden Platz optimal auszunutzen, kommen insgesamt 20 LG285S1C-L4-Module mit je 285W zum Einsatz. Damit kommt die Anlage auf eine Gesamtleistung von 5,7 kWp.

Um ein Höchstmaß an Autarkie zu erreichen, entschied sich Familie Knöringer zudem für einen Stromspeicher. So kann die tagsüber produzierte Energie auch in den Abend- und Nachtstunden genutzt werden. Aufgrund der Anlagengröße fiel die Entscheidung auf ein LG Electronics Energy Storage System (ESS). Dieses hocheffiziente, 3-phasige Speichersystem mit Hybrid-Wechselrichter verfügt über einen 6,4 kWh Lithium-Ionen Speicher und ist darüber hinaus auch noch mit einer Web-Monitoring-Funktion zur komfortablen Anlagenüberwachung ausgestattet.

Das war Familie Knöringer allerdings noch nicht genug. Um das Maximum aus ihrer Photovoltaikanlage herauszuholen und den Solarstrom optimal zu nutzen, installierte TECHMASTER zusätzlich zum Stromspeicher auch noch eine Wärmepumpe von ELCO.

Sie greift auf alle Vorteile der schnellen und effizienten Warmwasserbereitung zurück und verfügt über die neueste regenerative Technologie. Zudem kann sie – ebenso wie das LG ESS – flexibel und platzsparend in jedem Haushalt untergebracht werden.

Elco Wärmepumpe

Sie wollen auch Ihr eigener Energieerzeuger werden? Sprechen Sie uns an!