Am Mittwoch besuchten die Schüler des Zweiges Umwelttechnik am Technischen Gymnasium Balingen das Beratungszentrum für Erneuerbare Energien von TECHMASTER in Hechingen. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Photovoltaik und Stromspeicher.

Während den Schülern in den Klassenzimmern des Technischen Gymnasiums Balingen vor allem theoretische Grundlagen vermittelt werden, war am Mittwoch auf dem TECHMASTER-Firmengelände die Praxis an der Reihe. Ziel war es, den Schülern das Wissen aus dem Unterricht so praxisnah wie möglich vorzuführen.

Hierzu führten der Produktberater Christoph Hahn und die Werkstudentin Lina Stenzel die Schulklasse mit ihrem Lehrer Herr Butz zunächst durch die einzelnen Bereiche des Beratungszentrums für Erneuerbare Energien in den Hechinger Linsenäckern. Zwei Highlights gab es bereits im Außenbereich zu sehen: Sensorisch gesteuerte, nachführbare Photovoltaikanlagen und das von TECHMASTER entwickelte Solar-Balkongeländer Power Railing.

Technisches Gymnasium Balingen zu Gast bei TECHMASTER in Hechingen Technisches Gymnasium Balingen zu Gast bei TECHMASTER in Hechingen

Schüler bekommen Einblicke in die Energieflüsse einer Photovoltaikanlage

Innen gab es dann die auf dem Photovoltaik-Markt neuesten Module, Batteriespeicher, Wechselrichter und Wärmepumpen zu sehen. Der Tour endete im Besprechungsraum, der üblicherweise für Beratungsgespräche genutzt wird. Hier wurde den Schülern anhand eines Beispiel-Projekts verdeutlicht, wie die Planung einer Photovoltaikanlage unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten abläuft. Zudem hatte die Klasse die Gelegenheit, über eine Echtzeit-Visualisierung Einblicke in die Energieflüsse einer Photovoltaikanlage zu gewinnen.

Die Schüler folgten den Erläuterungen sehr aufmerksam, stellten viele Fragen und konnten ihr bisheriges Wissen sehr gut mit der vorgestellten Praxis verknüpfen. Ihr Lehrer, Herr Butz, zeigte zudem großes Interesse an den vorgestellten Batteriespeichern.

Herr Butz war sichtlich zufrieden: „Die Schüler sehen hier die Zukunft vor sich und diese wurde ihnen sehr interessant und praxisnah vorgestellt. Außerdem sind sie nun perfekt auf die kommende Klausur vorbereitet.

Wir drücken Ihnen die Daumen! 😉